Online-Abmeldung bei altem Fahrzeugschein nicht möglich — Erfahrungen?
Ich wollte heute Morgen mein altes Auto online abmelden, weil mein Onkel es übernimmt und ich keine Lust hatte, extra einen Tag bei der Zulassungsstelle zu verlieren. Beim Eingeben der Daten kam dann allerdings die Information, dass die digitale Abmeldung nur funktioniert, wenn das Fahrzeug nach Anfang 2015 erstmals zugelassen wurde, weil ältere Zulassungsbescheinigungen offenbar keinen Sicherheitscode enthalten. Mein Auto stammt aus 2011, also stehe ich jetzt vor genau diesem Problem und muss wohl doch den klassischen Weg gehen. Ich frage mich, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, das Verfahren irgendwie zu beschleunigen, oder ob bei so alten Fahrzeugscheinen wirklich nur der persönliche Termin bei der Zulassungsstelle bleibt. Hat jemand hier ein älteres Fahrzeug erfolgreich digital abgemeldet bekommen, oder bestätigt sich diese Einschränkung bei euch auch?

Beim Kauf meines Z4 wollte ich vor der Ummeldung sichergehen dass ich alle nötigen Unterlagen korrekt zusammenhabe, gerade bei einem Import-Fahrzeug kann das schnell kompliziert werden. Hab mich auf https://www.zulassungszentrale.de/ informiert bevor ich zum Amt gefahren bin und konnte dadurch alle Fragen zur Fahrzeugidentifikation und den benötigten Papieren im Vorfeld klären. Die Zulassung selbst lief dann erstaunlich unkompliziert ab weil ich gut vorbereitet war, spart definitiv Zeit und Nerven bei einem Fahrzeugwechsel.